danyalacarte Blog Logo
danyalacarte_herbstblatt

Heute möchte ich einen Toast aussprechen

8. Dezember 2018

Heute möchte ich einen Toast aussprechen

Ich stehe nicht gern im Mittelpunkt. Aber ich möchte etwas sagen. »Ich möchte gern einen Toast aussprechen. « Also schlage ich drei Mal sachte mit dem Löffel gegen die Kante meines Glases. Alle Gespräche verstummen und in mir steigt die Aufregung. Alle Blicke auf mich gerichtet. Eine Situation die ich überhaupt nicht mag. Aber das ist es wert. Noch einmal raus aus der Komfortzone, ein letztes Mal für dieses Jahr.

Dieses Jahr war tatsächlich ein Jahr voller Veränderungen. Das habe ich mir gewünscht und alles daran gesetzt es auch umzusetzen. Wieder einmal liegen viele Entscheidungen hinter uns. Viele Kilometer und tolle Erlebnisse. Umarmungen, Überraschungen und Abschiede um sich ein paar Wochen später wieder zu sehen. Tränen des Glücks die wir zusammen genossen und gefeiert haben. Zweifel die erst verdaut werden mussten. Und dann doch eine große Portion Glück. Viele über zehn Minütige Sprachnachrichten die einfach nur gut taten. Verstanden werden und Ratschläge geben. Zuhören und gehört werden. Zu wissen, dass man nie allein ist. Und dann das erste Mal ein zweiter Herzschlag unter meinem Herzen. Die Liebe und Freudentränen die uns seit dem zuteil wurden.

Es gibt nichts Besseres, als das eigene Glück teilen zu können. Und ich bin glücklich über all die Menschen in meinem Leben mit denen ich es teilen kann. Menschen die mir so viel zurückgeben. Menschen die in mein Leben getreten, es auf den Kopf gestellt und zu einem besseren Ort gemacht haben. Menschen die so viel Güte und Herz besitzen, das ich es kaum in Worte fassen kann.

Als ihr mir damals einen Schlüssel gegeben habt, war das für mich mehr als nur ein Gegenstand. Es war ein „willkommen in unseren Leben“ Geschenk. Ein „die Tür steht für dich immer offen“ Symbol. Für mich ein weitere Schritt in unserer Beziehung. Vertrauen geben und zurückbekommen. Geborgenheit. Zuhause. Denn Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl.

Darauf erhebe ich mein Glas. Für all diese wunderbaren Menschen, die mir mehr denn je bedeuten. Viele Menschen kommen und gehen im Leben. Aber es gibt eben genau diese Besonderen, die für immer bleiben. Die Menschen, die sich einen festen Platz im Herzen verdient haben. Und ich bin stolz, sie an meiner Seite zu wissen.

„Ich liebe euch, Danke für alles!“

4 Kommentare

  1. Oh wow! man merkt die Emotionen, merkt, wie viel du erlebt und gesehen hast. Sehr schön geschrieben!
    Ich wünche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich wird das Jahr mindestens genauso schön sein <3

    Liebe Grüße,
    Mai von Monpipit.de

  2. Was für ein schöner Beitrag! Da möchte ich doch glatt einen Toast auf Dich aussprechen, dass du deine Dankbarkeit und Liebe so offen ansprichst! Man sollte viel öfter danke sagen! Ein sehr bewegender Beitrag, der mich sehr berührt hat! Danke dir.

    Liebe Grüße, Kay
    http://www.twistheadcats.com

    • Danke meine Liebe, das bedeutet mir sehr viel. Und ja, wir sollten viel öfter dankbar sein für das was wir haben. Liebst, Dany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Danyalacarte_mein erster Podacast

Mein erster eigener Podcast

01 Feb 2024

Nach einer spontanen Eingebung bin ich nun einfach gesprungen und teste für mich eine andere Plattform. Nämlich meinen eigenen Podcast. Intro: Willkommen beim danyalacarte! Hier dreht sich alles um den

Leipziger_Buchmesse_2023_03

Leipziger Buchmesse 2024

09 Mrz 2024

Bald ist es soweit und die Leipziger Buchmesse 2024 steht an. Ich glaube das ist für mich eines der schönsten Events des Jahres, denn ich werde endlich wieder so viele