danyalacarte Blog Logo
im-Gedanken_danyalacarte

Als ich mich nicht mehr freuen konnte

2. April 2022

Als ich mich nicht mehr freuen konnte

Als ich mich nicht mehr für andere freuen konnte.

Im Beitrag erzähle ich von einem Moment, in dem ich mich nicht mehr für eine andere Person freuen konnte, sogar eifersüchtig war.

Ich bin ein Mensch, der andere unterstützt, wo und wie ich kann und was für mich das Wichtigste ist, ich kann mich für und mit anderen freuen.

Als ich diese Woche eine Story gesehen habe, in der Autorin einen Tag vor ihrer Veröffentlichung schon ein Bestsellerfähnchen auf einer Schweitzer Seite hatte, da überkam mich eine Welle an Gefühlen, die mich völlig umgehauen hat.

Ich habe mich geschämt so zu fühlen und zu denken. Dabei ist es normal. Wir sind alle nur Menschen. Wichtiger war es für mich diesen Gefühlen auf den Grund zu gehen und nach der Ursache zu suchen. Mich zu reflektieren.

Da kamen Gefühle wie Eifersucht, Wut gepaart mit Frustration und Angst über mich. Was, wenn ich es nicht schaffe? Was, wenn ich nicht gesehen werde und somit mein Buch in der Masse untergeht. Mit jedem Tag, der verstreicht, fällt mein Buch im Ranking ab. Dabei habe ich wirklich für meine Verhältnisse viele Vorverkäufe und bin da sehr glücklich und dankbar dafür. Und dennoch begann sich die Angst wieder einmal auf meine Schulter zu setzen und mir alles Mögliche ins Ohr zu flüstern. Affirmationen und Glaubensätze umzudrehen und alles in Frage zu stellen. Was ein Mistkerl.

Was hat mir geholfen aus dem Strudel wieder rauszukommen?

Selbstreflexion und dann darüber zu sprechen. Gar nicht erst in mich hineinfressen, wie ich es früher immer und immer wieder gemacht habe. Nein, nun nicht mehr. Ich lasse die Gefühle kommen und höre hin. Und dann versuche ich es aus der Ferne zu betrachten. Aus einer anderen Perspektive.

Am Abend wurde es dann besser und ich konnte mich wieder freuen. Darüber, dass diese Autorin in der jetzigen Zeit beweist, dass es immer noch möglich ist erfolgreich zu sein. Das es möglich ist wenn man etwas dafür tut und daran glaubt an sich und den Erfolg. Und dann habe ich ihr zugesehen, wie sie ihre Bücher ausgepackt hat und hatte Freudentränen in den Augen, weil sie so glücklich war.

Nun bin ich dankbar für diesen Moment und die Gefühle, denn ich durfte wieder etwas lernen und ich habe mir selbst vergeben.

4 Kommentare

    • Liebe Dany,
      Bin gerade beim Anschauen deiner Website auf diesem Artikel gelandet. Und er rührt mich sehr, weil er authentisch ist. Es gibt so viele Menschen, die glauben, Nachbars Garten ist viel grüner. Aber ist das so? Niemand weiß, was dahinter steckt und ob diese Person auch glücklich ist. Deswegen habe ich in meiner Coaching-Ausbildung gelernt, bei mir zu bleiben. Nicht immer leicht. I know!!!
      Ich finde, du machst einen ganz tollen Eindruck auf Instagram.
      Liebe Grüße,
      Martina

      • Liebe Martina, ich danke dir sehr für deine Worte. Ja wir neigen dazu immer auf Nachbars Garten zu schauen. Und zu denken, wenn ich doch auch einen Balkon hätte, dann wäre alles so viel schöner. Und doch brauchen wir ihn nicht wirklich und können auch mit dem was wir haben glücklich sein. Alles Liebe, Dany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Wie Wolken im Meer (2)

Mein drittes Buch – Wie Wolken im Meer

09 Aug 2022

Juni, der Monat, in dem ich in ein sehr tiefes Loch gefallen bin, ist nun schon einige Wochen her. Noch immer zehre ich von der Kraft die daraus hervorging. Man

Buchrezension_danyalacarte

Das Leben ist zu kurz für später – im Hier und Jetzt leben

26 Aug 2018

»Eine eigene kleine Pension, dass wäre schon was Schönes.« Und schon waren wir beide in dem Gedanken vertieft und malten uns aus wie es sein könnte. Ihr Freund würde in